facebook


unterbaech-kkv-qrcode
unterbaech-kkv
App kann mit QR-Scanner heruntergeladen werden
oder in den folgenden Stores

Google PlayStore - Online und Print Marketing
AppStore Badge - Online Marketing
 
020951

Wasser ist Leben

Unterbäch - eine Walliser Oase

Im Kanton Wallis, der niederschlagärmsten Region der Schweiz, ist das Wasser seit jeher ein kostbares Gut.

Die Gemeinde Unterbäch wurde mit dem Mühlebach von der Natur reich beschenkt. Sein Wasser wird seit dem 14. Jh. mit Hilfe von Suonen zu den
eigenen landwirtschaftlichen Gütern geführt und auch an die Nachbargemeinden weitergeleitet.
26072009692Alte Suon

Seit der ersten Hälfte des 20. Jh. nutzt Unterbäch das Wasser des Mühlebachs auch zur Stromproduktion. In den 1990er Jahre kam noch Wasser vom Grossen See dazu. Mittlerweile gibt es vier Kraftwerke, welche dazu beitragen, dass sich die Gemeinde mit Elektrizität selber versorgen kann.
Im Laufe des Klimawandels wird das Wasser als lebensnotwendiges Gut an Bedeutung zunehmen. Gleichzeitig wird die Energiegewinnung aus Wasserkraft bewusst gefördert.
Unterbäch ist sich seiner Stärken bewusst, gleichzeitig aber auch dankbar für diese Umstände, welche die Gemeinde heute und in Zukunft begünstigen.